Jetzt Termin vormerken!
Das nächste Assessment Center findet statt vom
23.-26. September 2024
31. März – 3. April 2025
Anmeldung bei Frank Hammann
Die beste Vorbereitung für eine der schönsten Aufgaben der Welt
Eine Gemeinde zu gründen ist wie ein Kind zu bekommen: Neue Herausforderungen warten, das Leben wird sich ändern, es wird schöne und spannende Momente geben… und man weiß nicht so ganz genau, worauf man sich da überhaupt eingelassen hat. Eine Gemeinde zu gründen ist eine wunderschöne Aufgabe und kann einen doch zugleich an den Rand seiner Kräfte und Fähigkeiten führen.
Das Assessment-Center soll helfen, die eigenen Stärken und Wachstumsbereiche mit Blick auf eine Gemeindegründung besser zu erkennen. Dabei geht es uns darum, die persönliche Qualifikation der Teilnehmer einzuschätzen (und nicht so sehr ihre fachlichen Qualitäten). Unser Ziel ist es, den Blick der Teilnehmer auf die eigene Situation, das Potential, aber auch mögliche Problembereiche zu schärfen – mit dem Ziel, dass die Teilnehmer besser vorbereitet in eine Gemeindegründung starten. Idealerweise zeigen die Ergebnisse des Assessment-Center Bereiche auf, in denen der Teilnehmer noch wachsen sollte oder für welche er sich Unterstützung in seinem Gründungsteam suchen sollte. Das Assessment-Center bildet somit einen wichtigen Baustein in der Berufs- (und Berufungs-)findung und Vorbereitung von Gemeindegründern.
Das Assessment-Center ist auf Theologiestudierende, Theologeninnen bzw. Pastoren zugeschnitten, eine Teilnahme von „Quereinsteigern“ ist aber auch möglich. Grundsätzliche steht das Assessment-Center Teilnehmern aus verschiedenen Kirchen und Denominationen offen. Voraussetzung zur Teilnahme ist die grundsätzliche Übereinstimmung mit unserem Schriftverständnis und unseren Kernwerten.
Bei Ehepaaren ist die Teilnahme beider Partner verpflichtend, eine Kinderbetreuung können wir leider nicht anbieten. Bei Ehepaaren mit kleinen Kindern können aber individuelle Lösungen gefunden werden.
Das Assessment-Center ist eine viertägige Veranstaltung. Die Assessoren verfügen alle über langjährige Erfahrung im Bereich Gemeindegründung, Missionsarbeit bzw. Personalentwick-lung. Weiter stehen psychologisch geschulte Assessoren für die persönlichen Auswertungsge-spräche zur Verfügung. Die Teilnehmer haben die Gelegenheit, zu predigen, eine Vision zu entwerfen, in verschiedenen Team-Settings zu arbeiten, an Gemeindegründungsübungen teilzunehmen und sich mit den Assessoren zu treffen; es geht darum, die Teilnehmer zu beobachten und zu ermutigen – und so wertschätzend zu helfen, sie auf das Leben als Gemeindegründer vorzubereiten.
Am Ende des Assessment-Centers steht ein persönliches Auswertungsgespräch, in welchem die Ergebnisse mit den Teilnehmern besprochen werden. Außerdem erhalten die Teilnehmer auch eine kurze schriftliche Auswertung.
Die Ergebnisse des Assessment-Centers werden nur den Teilnehmern direkt mitgeteilt, eine Übermittlung an Dritte (insbesondere Gemeindebund, Missionsgesellschaft etc.) erfolgt nur auf ausdrücklichen Wunsch des Teilnehmers.
Die Gründung einer neuen Gemeinde erfordert besondere Gaben, Fähigkeiten, Erfahrungen und eine Berufung, die sich vom typischen pastoralen Dienst unterscheiden. Das Assessment-Center dient dazu, die spezifischen Kompetenzen der Teilnehmer zu klären, insbesondere sollen folgende Fragen beantwortet werden:
- Welche Position in einer Gemeindegründung ist für den Teilnehmer zu empfehlen?
- Wie kann das künftige Umfeld der Gemeindegründung aussehen?
- Wie ist die Leitungsbefähigung des Teilnehmers?
- Gibt es Empfehlungen mit Blick auf die Persönlichkeit / den Charakter und die Resilienz des Teilnehmers, die bei einer Gemeindegründung beachtet werden sollten?
- Bringt der Teilnehmer wesentliche Kompetenzen für eine Gemeindegründungsarbeit mit (z. B. mit Blick auf Integrität, gelebte Intimität mit Gott, seelische und emotionale Stabilität, das eigene Familienleben, dienende Leiterschaft etc.)
- Verfügt der Teilnehmer über Gaben, die bei einem Gemeindegründer stark ausgeprägt sein sollten (z. B. die Fähigkeit, missionale Netzwerke aufzubauen und das Evangelium klar und verständlich zu kommunizieren; visionäre Leitungsbegabung etc.)
Zuversicht und Bestätigung für den Gemeindegründer
Der Blick auf die eigene Berufung, die Begabung und die Bereitschaft zur Gemeinde-gründung werden geschärft.
Schutz vor Überforderung
Eine gründliche Vorbereitung schützt den Teilnehmer und seine Familie vor falschen Erwartungen und Überforderungen. Bereiche, in denen Hilfe erforderlich ist, werden früher erkannt.
Klärung im Gründungsprozess
Die Ergebnisse des Assessment-Center können Gemeindebünden / Missionsgesell-schaften in der Entscheidungsfindung helfen, ob diese sich in einen Gemeindegründer und sein Team investieren wollen.
Was kostet ein Assessment Center?
- Die Teilnahme am Assessment-Center kostet 500,00 € für eine Einzelperson, für Ehe-paare 950,00 €. Im Teilnahmebetrag enthalten sind Übernachtung und Mahlzeiten.
- Zusätzlich zum Teilnahmebetrag ist ein Birkman-Persönlichkeitsprofil je Teilnehmer erforderlich, bei Ehepaaren ggfs. auch ein Prepare-Enrich-Profil. Die hierauf bezogenen Kosten sind gesondert zu tragen.
- Wir sind bemüht, ein möglichst professionelles Assessment zu möglichst geringen Kosten zu ermöglichen. Oftmals werden die Kosten des Assessment-Center von der Missionsgesellschaft / dem Gemeindebund übernommen. Wir empfehlen, eine Kostenübernahme frühzeitig zu klären.
- Eine Assessment-Teilnahme soll nicht an den Kosten scheitern: Wenn die Teilnahme-kosten zur Zeit nicht getragen werden können, sprecht uns bitte an; wir werden eine Lösung finden.
Bei diesem Assessment wurde mir im Alter von 28 Jahren, nach 20 Jahren Nachfolge Jesu, Bibelschule und 5 Jahre Gemeindegründungsdienst klar, wer ich in Jesus Christus sein darf. Die Mitarbeiter haben auf liebevolle und geschwisterliche Art und Weise „hinter meine Kulissen geschaut“ und mir damit den wahrscheinlich größten Segen und Ge-fallen meines Lebens getan...
We really appreciate all the time and effort you and the other assessors put into the as-sessment last week. I appreciate the time and thoughtfulness you spent with each candi-date. We are thankful for the opportunity to participate and your flexibility. We had a great experience overall. Thank you for your insights and recommendations about how we can continue to learn and grow as ministers. May the Lord be glorified by your min-istry work and ours in the future.
Wir waren total begeistert von dem diesjährigen Assessment. Es ist nicht eine typische Prüfungs-Atmosphäre, wie man es kennt oder erwartet, und das Miteinander zwischen Assessoren und Teilnehmer war unglaublich motivierend. Im Mittelpunkt stand dabei auch nicht die Erfüllung bestimmter Aufgaben, sondern unsere Rolle in Gemeindegründung. Wir haben uns total wertgeschätzt, unterstützt und motiviert gefühlt. Anfangs fan-den wir den Bewerbungsbogen sehr herausfordernd, aber im Nachhinein können wir nur sagen, dass es sich total gelohnt hat. Denn die darauf aufbauenden Interviews, die sehr tiefgehend und persönlich waren, halfen uns weiter und sind für die Zukunft eine große Bereicherung für uns. Wir können wirklich jedem, der Gemeindegründung auf dem Herzen hat, nur empfehlen diese Tage zu nutzen. Man profitiert sehr davon und lernt nicht nur tolle Menschen kennen, sondern bekommt auch starke und hilfreiche Reflektionen.
Besonders begeistert war ich von den persönlichen Begegnungen mit den Assessoren. Von ihrer Erfahrung, Kompetenz und Persönlichkeit habe ich am meisten profitiert. Allein deshalb würde ich noch einmal zum Assessment gehen und es weiterempfehlen.
Das Assessment Center schafft es innerhalb von drei Tagen ein abgerundetes und differenziertes Profil zu erstellen. Mir hat es geholfen zu verstehen, wie verschiedene Verhaltens- und Persönlichkeitszüge in mir zusammenspielen und wie ich diese nutzen kann oder worauf ich achten muss. Die Fokussierung auf Gemeindegründung, die Atmosphäre und vor allem die Assessoren sorgen für ein warmes Umfeld und echtes Interesse an der Person. Ich bin sehr dankbar für die Zeit im Assessment Center, denn es hat mir geholfen klarer zu sehen, worauf ich achten muss, und mich so ermutigt weiter, für Gottes Reich zu wachsen.
Für mich war das Assessment eine ganz neue Erfahrung. Vorher habe ich so etwas noch nie gemacht. Aber dass es sich nicht um ein klassisches Assessment, wie eines aus der Wirtschaftswelt handelt, hatte ich davor schon gehört. Vom erstes Moment an haben wir uns gut betreut und beraten gefühlt. Die Assessoren brennen für Gemeindegründung und können vieles aus ihrem großen Erfahrungsschatz weitergeben. Die Aufgaben sind durchaus herausfordernd, jedoch herrschte immer ein angenehmes Arbeitsklima, dass auch von Humor geprägt war. Das abschließende Feedback ist fair und wohlwollend, verbunden mit sehr hilfreichen Anregungen und praktischen Tipps für den weiteren Weg.
Das Assessment hat meiner Frau und mir geholfen uns selbst besser einzuschätzen. Wir haben uns in der ganzen Zeit von kompetenten Assessoren umgeben gefühlt, wodurch eine offene Atmosphäre entstehen konnte, die es möglich machte, wirklich tief über un-sere Gaben, Talente, Schwächen und Persönlichkeiten nachzudenken.
Gespannt fuhr ich auf das Assessement Center. Was wird mich erwarten? Alle Befürch-tungen waren umsonst 🙂 Die Assessoren waren super nett, sie möchten für einen nur das Beste, haben Jesus lieb und haben großes Interesse, dass Gemeinden gegründet werden, dass Menschen Jesus kennen lernen und dass der (zukünftige) Gemeindegrün-der nicht selbst auf der Strecke bleibt. Kurz und knapp: Ein Muss für alle zukünftige Gemeindegründer.
Ich habe das Assessoren-Team als sehr wohlwollend, professionell und Jesus zentriert erleben dürfen. Insbesondere ihr Arbeitsansatz hat mich überzeugt und ermutigt: der Mix aus grundlegendem Handwerkszeug und dem starken Glauben an Gottes Kraft durchs Evangelium.